Organisch bedingte Herzrhythmusstörungen

Organisch bedingte Herzrhythmusstörungen hat hin und wieder auch ein gesundes Herz. Der Anlaß kann vielfältiger Natur sein wie z.B.:

In Ausnahmefällen kann auch ein neurologisches (nicht herzneurologisches) Problem der Auslöser sein. Sind diese genannten Probleme beseitigt, enden auch im allgemeinen die Herzrhythmusstörungen oder man kann die verbleibenden medikamentös behandeln.

Es gibt unter den organisch bedingten Herzrhythmusstörungen viele Fälle, die keiner Therapie bedürfen. Sie haben keinen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des Herzens. So kommt es bei Jugendlichen oft zu häufigen Herzstolpern, das aber völlig harmloser Natur ist und sich in späteren Jahren verliert. Auch nicht herzkranke Menschen haben oft ein harmloses Herzstolpern, obwohl kein trifftiger Grund vorliegt. Das ist manchmal unangenehm, aber man kann lernen, damit zu leben.



Zurück zu den Themen